bei Dr. Küffner

bei Dr. Küffner
& Kollegen

Zahnmedizin mit Leidenschaft

Eigene Zähne halten länger durch – mit unserer Expertise.

Zähne so lange wie möglich erhalten. Das ist unser Ziel. Ihr Kompetenzteam in der Zahnarztpraxis Dr. Küffner in Kressbronn unterstützt Sie dabei. Mit langjähriger Erfahrung, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie prophylaktischen Maßnahmen und Tipps, was Sie im Alltag für Ihre Zahngesundheit noch alles tun können. Dennoch kann trotz guter Pflege einmal ein Zahn erkranken. Auch in diesem Fall lassen wir nichts unversucht, damit der Zahn erhalten bleibt. Als Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnerhaltung dürfen Sie unserem Know-how vertrauen. Denn der eigene Zahn ist immer noch der beste!

01Prophylaxe

Prophylaxe ist mehr als tägliches Zähneputzen.

Sicher gehören Sie auch zu den Menschen, die täglich ihre Zähne putzen und sich um ihre Mundhygiene kümmern. Manche von Ihnen nutzen Interdentalbürstchen und Zahnseide. Sehr gut! Damit tun Sie schon sehr viel für Ihre Zahngesundheit. Um wirklich sicher zu sein, dass Ihre Zähne gesund sind und es auch bleiben, sollten Sie zweimal im Jahr zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung zu uns in die Praxis nach Kressbronn kommen. So können wir Zahnerkrankungen frühzeitig erkennen und damit eine spätere, möglicherweise aufwendigere, Zahnbehandlung vermeiden.

Professionelle Zahnreinigung

Zu unserem individuellen Prophylaxekonzept gehört die professionelle Zahnreinigung. Sie ist als Ergänzung der eigenen Zahnpflege sinnvoll und stellt eine gute Vorsorge gegen Karies und Parodontitis dar. Unsere speziell geschulte Mitarbeiterin begleitet Sie durch die Behandlung. Schonend und gründlich entfernt sie sämtliche Zahnbeläge, Zahnstein und Zahnverfärbungen – auch an den Stellen, die Sie selbst mit der Zahnbürste oder dem Interdentalbürstchen nur schwer oder gar nicht erreichen. Anschließend werden die Zähne poliert, damit sich an der glatten Oberfläche keine Bakterien anheften können. Eine Fluoridierung stärkt die Widerstandskraft.

Durch den Einsatz von speziellen Instrumenten und modernsten Geräten ist die professionelle Zahnreinigung bei uns nicht nur komfortabel, sondern schenkt Ihnen anschließend das gute Gefühl, das Richtige für Ihre Zahngesundheit getan zu haben.

Als Implantatträgerin oder -träger sollten Sie noch umsichtiger sein. Denn Implantate benötigen nicht nur sehr viel Pflege, sondern auch eine erhöhte Aufmerksamkeit, damit entzündliche Prozesse gar nicht erst entstehen. Mangelnde Mundhygiene kann das Risiko einer Periimplantitis erhöhen, die im schlimmsten Fall mit dem Verlust des Implantats einhergehen kann.

02Endodontie

Wir packen den Schmerz an der Wurzel.

Es kommt durchaus vor, dass Bakterien, zum Beispiel durch eine Karies oder eine Zahnfraktur, ins Zahninnere vordringen und dort eine Entzündung der Zahnwurzel auslösen. Die Folge: Es treten starke Schmerzen auf. Sollte das einmal bei Ihnen der Fall sein, kommen Sie umgehend zu uns in die Praxis nach Kressbronn. Wir kümmern uns sofort um den Zahn, damit Sie ganz schnell die Schmerzen loswerden – aber nicht den Zahn! Dank unserer Erfahrung auf diesem anspruchsvollen Fachgebiet der endodontischen Wurzelkanalversorgung können wir ihn fast immer retten. Zunächst entfernen wir gewissenhaft alle eingedrungenen Bakterien und verschließen danach den Zahn mit einer bakteriendichten, stabilen Füllung. Nun ist er wieder stark genug, um weiterhin seine Funktionen zu erfüllen. Nach erfolgreicher Behandlung hat er eine sehr gute Langzeitprognose und kann Ihnen noch viele Jahre Freude bereiten. Aus Stabilitätsgründen und um Frakturen zu vermeiden, empfiehlt sich nach der endodontischen Behandlung eine Teilkrone oder Krone.

03Parodontologie

Damit schwache Zähne wieder starken Halt finden.

Zahnfleischbluten, zurückgegangenes, geschwollenes und druckempfindliches Zahnfleisch sowie Mundgeruch können Anzeichen für eine Parodontitis sein, also eine von Bakterien ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates. Da sie meist schmerzfrei verläuft, wird sie oft spät bemerkt. Bleibt sie aber gänzlich unbehandelt, werden Schädigungen des Kieferknochens wahrscheinlicher, was zu einer Zahnlockerung und schlimmstenfalls sogar zu einem Zahnausfall führen kann. Mehr noch: Gelangen Bakterien in den Blutkreislauf des Organismus, begünstigen sie Erkrankungen wie Diabetes, Lungen- und Atemwegserkrankungen. Auch das Risiko für Herzinfarkte oder Frühgeburten ist statistisch erhöht.

Sobald Sie erste Anzeichen einer Parodontitis bei sich feststellen, sollten Sie diese von uns abklären lassen. Je früher wir die Entzündung stoppen, desto weniger Bakterien gelangen in den Kieferknochen und umso mehr Zähne können erhalten werden. Die gute Nachricht ist, dass wir eine Parodontitis in den meisten Fällen sehr gut behandeln können. Mithilfe individueller Therapieverfahren unterstützen wir die Regeneration des Zahnfleischgewebes, sodass die Zähne wieder einen festen Halt haben.

04Füllungstherapie

Moderne Materialien: haltbar und unsichtbar.

Als moderne Zahnarztpraxis in Kressbronn legen wir Wert auf Füllungsmaterialien, deren Qualität erstklassig ist und höchste Ansprüche einer zeitgemäßen Versorgung erfüllen. Komposite gehören beispielsweise dazu. Dabei handelt es sich um einen hochwertigen Kunststoff, der nicht nur überaus stabil ist, sondern der sich durch die große Vielfalt an Farbnuancen optimal an die natürliche Zahnfarbe anpassen lässt. Auch wegen seiner einzigartigen Lichtwirkung ist der optische Unterschied zwischen natürlicher Zahnsubstanz und Komposit nicht wahrnehmbar. Nach der Behandlung sieht der Zahn wieder wie vorher aus. So, als ob nie etwas gewesen wäre.

05Amalgamsanierung

Mit uns werden Sie den Störenfried ganz sicher los.

Es gibt immer noch Patientinnen und Patienten, die Amalgamfüllungen haben. Solange kein aktueller Anlass besteht, empfehlen wir keine Entfernung. Treten jedoch Beschwerden wie Allergien, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Infektionsanfälligkeit auf, sollte Amalgam durchaus als Ursache dafür in Betracht gezogen werden. Wenn wir Amalgamfüllungen entfernen, tun wir das schonend und sicher und unter Einsatz eines Kofferdams. Dafür setzen wir unsere Spezialinstrumente ein und arbeiten mit höchster Aufmerksamkeit. Anschließend versorgen wir den Zahn mit einer biokompatiblen Füllung, die alle Anforderungen an Stabilität, Funktionalität und Ästhetik erfüllt.

06Kiefergelenktherapie

Knacken und knirschen? Wenn der Kiefer nicht lockerlässt.

Zähne und Kiefer gehören untrennbar zusammen. Sie müssen optimal zusammenwirken, damit der Biss stimmt und man sein ganzes Leben lang unbeschwert kauen und sprechen kann. Dennoch kommt es vor, dass Ober- und Unterkiefer nicht perfekt aufeinandertreffen und einen Fehlbiss auslösen. Dann knackt oder knirscht es. Daraus können sich unterschiedliche Symptome oder Schmerzen ergeben: beispielsweise Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen der Nackenmuskulatur oder Tinnitus. Wir gehen der Ursache mithilfe der Funktionsanalyse auf den Grund. Hierbei wird jede Kiefergelenk- und Kaubewegung genau registriert. Stellen wir eine sogenannte cranio-mandibuläre Dysfunktion fest, können wir umgehend eine Therapie einleiten. In der Regel hilft schon das Tragen einer von uns angefertigten individuellen Zahnschiene, um die Gelenke, Zähne und Muskulatur deutlich zu entlasten – unter Umständen auch mit physiotherapeutischen Maßnahmen. Liegen umfangreichere Zahnfehlstellungen vor, überweisen wir zu unseren kieferorthopädischen Kolleginnen und Kollegen.

07Lasertherapie

Schonende Behandlungen setzen auf moderne Technik: den Laser.

Wir nutzen für unsere Behandlungen auch die Möglichkeiten der modernen Lasertherapie. Und zwar immer dann, wenn es sinnvoll ist und unsere Patientinnen und Patienten maximal von den Vorteilen profitieren. Der Laser hat sich vor allem bei Parodontitisbehandlungen, oralchirurgischen Eingriffen und als ergänzende Maßnahme bei Wurzelkanalbehandlungen bestens bewährt. Er sorgt für eine beschleunigte Wundheilung, reduziert Nachblutungen, hat eine zuverlässige antibakterielle und antientzündliche Wirkung, schont die gesunde Zahnsubstanz und reduziert postoperative Beschwerden.

08Kinderzahnheilkunde

Von Anfang an bei uns in besten Händen.

Bereits in den ersten Lebensjahren werden die Weichen für die Zahngesundheit gelegt. Daher ist es wichtig, jeden Entwicklungsschritt der Zähne Ihres Kindes genau im Blick zu haben. Wir haben ein großes Herz für Kinder und nehmen uns viel Zeit für sie. Ihr Kind soll gerne zu uns kommen und den Besuch positiv erleben. Deshalb führen wir es spielerisch und mit einer altersgerechten Ansprache an die Behandlung heran und beziehen auch Sie als Eltern mit ein.

Im Fokus steht die gesunde Entwicklung des kindlichen Gebisses gemeinsam mit prophylaktischen Maßnahmen. Letztere haben wir genau auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. Das Erlernen der richtigen Zahnputztechnik gehört genauso dazu wie die Fissurenversiegelung. Dazu werden die kleinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne mit verträglichem Kunststoff aufgefüllt, sodass sich Zahnbeläge und Bakterien hier nicht festsetzen können. Damit bleiben sie widerstandsfähig und reduzieren die Entstehung von Karies. Wir geben Ihnen Tipps für eine zahngesunde Ernährung und sagen Ihnen, wie Sie Ihr Kind motivieren, damit Zahnpflege zum täglichen Ritual wird, das Spaß macht.

09Angstpatienten

Angst verlieren durch Vertrauen

Angst vor dem Zahnarztbesuch? Wir wissen, dass bei vielen Patientinnen und Patienten der anstehende Zahnarztbesuch ein mulmiges Gefühl auslöst. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe, beispielsweise schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit oder Angst vor Schmerzen. Manche schämen sich vielleicht auch, weil sie jahrelange nicht zum Zahnarzt gegangen sind. Machen Sie sich keine Sorgen. Ganz gleich, welcher Grund vorliegen mag – wer zu uns in die Zahnarztpraxis nach Kressbronn kommt, kann seine Angst getrost zu Hause lassen: Bei uns erfahren Sie keine Strenge, sondern einzig und allein Empathie. Vertrauen Sie uns. Wir begegnen Ihnen respektvoll, nehmen Sie ernst und sind fürsorglich an Ihrer Seite. Unser Ziel ist, Ihnen den Besuch bei uns entspannt und schmerzfrei zu gestalten.

Noch ein Tipp für alle Angstpatientinnen und -patienten: Wenn Sie einen Termin bei uns vereinbaren, dürfen Sie uns gern Ihre Sorge mitteilen. So können wir uns noch besser auf Sie vorbereiten.